Dsc00323

In der Herzkammer der CDU Thüringen

Startschuss für die Regionalkonferenzen der CDU Thüringen!

Thüringen braucht den politischen Wechsel. In Büttstedt im Eichsfeld haben CDU-Landeschef Mario Voigt und der Vorsitzende der Programmkommission, Andreas Bühl, deshalb den Thüringen-Plan vorgestellt, das Regierungsprogramm der Union. „Wir haben die riesen Chance, den politischen Wechsel zu schaffen. Vieles ist unter Rot-Rot-Grün links liegen geblieben. Bei der Bildung, bei der Wirtschaft, bei der Gesundheit“, sagte Mario Voigt zum Auftakt. Leistung müsse sich wieder lohnen, der Stillstand beendet werden.

Bei der ersten von sechs Konferenzen im ganzen Freistaat diskutierten beide zusammen mit 50 Gästen das Thema Familie und Ehrenamt. Im 83 Seiten starken Programm der CDU Thüringen stehen die Themen im Fokus, machte Andreas Bühl deutlich. „Ein Familienbaudarlehen für den Traum vom Eigenheim, ein Familienkulturtag, die Stärkung des Kinderschutzes, der Ausbau der Barrierefreiheit oder eine Entbürokratisierung des Ehrenamts, um Entlastung und Wertschätzung zu schaffen. Das alles sind Punkte, die uns wichtig sind und die wir in Regierungsverantwortung anpacken werden.“ Darüber hinaus dürfe der Staat nicht mit unnötigen Anforderungen und Vorschriften in die Familien hineinregieren. Das Land solle den Familien einen Rahmen geben und sie unterstützen anstatt permanent einzugreifen.

Intensiv diskutiert wurde das Thema Ehrenamt, zu dem die CDU aktuell ein deutschlandweit einmaliges Gesetz im Landtag vorgelegt hat. Rund 750.000 Thüringerinnen und Thüringer engagieren sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl. Hier brauche es jetzt endlich mehr Anerkennung, machte Christoph Matthes, Präsident des Landesverbands der Thüringer Karnevalsvereine, deutlich. „In den Vereinen sehen wir gelebte Sozialarbeiten für Kinder und für Familien. Die Ehrenamtlichen leisten dort enorm viel und brauchen Unterstützung.“ Das will die CDU unter anderem durch den Abbau von bürokratischen Hürden sowie den Aufbau eines Landesprogramms Ehrenamt erreichen. Bühl: „Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Hier wollen wir mit deutlichen Verbesserungen einen echten Meilenstein schaffen.“

Die CDU werde bis zur Landtagswahl keine Sekunde verstreichen lassen, um für ihre Inhalte zu werben, machte Mario Voigt in Büttstedt abschließend klar. „Wir wollen Politik mit Thüringern für Thüringen machen. Wir wollen Kinder und Familien wieder zu Gewinnern machen, das treibt uns an.“

Den kompletten Thüringen-Plan der CDU finden Sie hier.

Bei der zweiten Regionalkonferenz widmet sich die Union dem Thema Gesundheit. Alle weiteren Termine: